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FAQs - Häufig gestellte Fragen

1.    Wo befindet sich die Auslandsstudienberatung?

2.    Wann kommt ein Auslandsstudium für mich in Frage?

3.    Was ist die optimale Dauer eines Auslandsaufenthalts?

4.    Wie sieht die richtige Planung und Vorbereitung aus?

5.    Wo finde ich geeignete Gasthochschulen?

6.    Wie ist die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen geregelt?

7.    Welche Programme gibt es?

8.    Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

9.    Wo finde ich Erfahrungsberichte?

10.  Wie bewerbe ich mich?

11.  Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

12.  Auslands-BAföG?

13.  Wie gut müssen meine Sprachkenntnisse sein?

14.  Wie beantrage ich ein Urlaubssemester?

15.  Wie und wo kann ich ein Auslandspraktikum machen?

16.  Kann ich meine Abschluss- und/oder Studienarbeit im Ausland machen?

17.  Woher bekomme ich einen Internationalen Studentenausweis?

18.  Wo finde ich Informationen zum ERASMUS-Programm ?

  

1.    Wo befindet sich die Auslandsstudienberatung?

Anschrift:

Universität Stuttgart
Internationales Zentrum (IZ)
Pfaffenwaldring 60 
70569 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711-685-68567 (Erstberatung)
Telefax:  +49 (0)711-685-68600
E-Mail: auslandsstudium@ia.uni-stuttgart.de  

Sprechzeiten:
Täglich: 10:00 - 12:00 Uhr, Montag / Mittwoch: 13:30 - 16:00 Uhr
Einzelberatung nur nach Terminvereinbarung.

 

2.    Wann kommt ein Auslandsstudium für mich in Frage?

Welcher Zeitpunkt für ein Auslandsstudium am sinnvollsten ist, hängt vom Studienfach und von Ihren persönlichen Beweggründen ab. Das Prüfungsamt und die meisten Fachbereiche empfehlen jedoch die Orientierungsprüfungen (i.d.R. in den ersten 4 Semestern) abzuschließen, bevor ein Auslandsstudium absolviert wird. Bitte erkundigen Sie sich bevor Sie eine Bewerbung einreichen in Ihrem Fachbereich, z.B. bei StudiengangsmanagerInnen, FachstudienberaterInnen etc. nach deren Empfehlung.   
  
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

3.    Was ist die optimale Dauer eines Auslandsaufenthalts?

Die optimale Dauer eines Auslandsaufenthalts sind 2 Semester, dann kann man sich im Laufe des ersten Semesters an das Hochschulsystem und den Alltag im Gastland gewöhnen.

 

4.    Wie sieht die richtige Planung und Vorbereitung aus?

Orientierung

Um Bewerbungsfristen etc. einhalten zu können, beginnen Sie ca. 1 ½ Jahre vor dem geplanten Aufenthalt, Informationen einzuholen! In den Gruppenberatungen der Auslandsstudienberatung erhalten Sie einen ersten Überblick über die Ihnen zur Verfügung stehenden Programme, Voraussetzungen etc.

Beschäftigen Sie sich zur Orientierung mit folgenden Fragen:

  • In welches Land will ich?
    • Verfüge ich über ausreichende Sprachkenntnisse der Landes- bzw. Unterrichtssprache ?  
  • Welche Hochschule wähle ich?
    • Gibt es passende Partnerhochschulen der Uni Stuttgart?
    • Passt das Lehrangebot zu meinem Fach?
  • Welche Programme bzw. Fördermöglichkeiten kann ich nutzen?
    • Was bietet die Uni Stuttgart?
    • Was bieten staatliche Stiftungen bzw. private Stiftungen?
 

Bei Bewerbungen aus eigener Initiative sind zusätzlich noch folgende Punkte zu beachten:

  • Zulassungsvoraussetzungen der Gasthochschule
  • Bewerbungsfristen
  • Bewerbungsunterlagen
  • Finanzierung
  • Lebensunterhalt
  • Höhe der Studiengebühren
  • Unterkunft
  • Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen
  • Administrative Notwendigkeiten wie Visum, Übersetzungen, Beglaubigungen, Beurlaubung, Abschluss einer zusätzlichen Krankenversicherung
 

Weitere Hinweise zur Bewerbung in Eigeninitiative finden Sie auf den Internetseiten des DAAD und in den DAAD-Länderstudienführern (zur Ausleihe in der Auslandsstudienberatung).

  • Planung

Nach einer ersten Orientierung bei einer Gruppenberatung sollten Sie sich einen Termin zur Einzelberatung geben lassen.

  • Reisevorbereitungen

Hat man sich schließlich erfolgreich für ein Programm beworben oder einen Studienplatz organisiert, fallen vor der Abreise noch einige Dinge an, die erledigt werden müssen. Als kleine Hilfe bieten wir hier Checklisten zu Reisevorbereitung für USA/Kanada und Australien.

5.    Wo finde ich geeignete Gasthochschulen?

Informationen über die einzelnen Partnerhochschulen der Uni Stuttgart finden Sie:

 

6.    Wie ist die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen geregelt?

Bitte beachten Sie, dass die Fakultäten für die Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen zuständig sind und nicht das Dezernat Internationales. Wenden Sie sich daher bei Anerkennungsfragen an Ihre/n jeweiligen Prüfungsausschuss. Den Prozessablauf mit detaillierten Informationen (Mouseover der gelben Infokästchen im hinterlegten PDF-Dokument) über das Anerkennungsverfahren an der Universität Stuttgart erhalten Sie in diesem PDF-Dokument.

1. Vor dem Auslandsaufenthalt

Die Anerkennung im Ausland erbrachter Studienleistungen erfolgt nicht automatisch. Nehmen Sie daher so früh wie möglich nach Ihrer ein Austauschprogramm Kontakt mit Ihrem Prüfungsausschuss auf und besprechen Sie mit ihm die Auswahl von Kursen und informieren sich über das Anerkennungsverfahren in Ihrem Fachbereich.
 
Eines der wichtigsten Instrumente für die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen ist das Learning Agreement (Lernvereinbarung). Für alle Studierenden, die ihren Auslandsaufenthalt im Rahmen des ERASMUS-Programms absolvieren, ist der Abschluss eines Learning Agreements verpflichtend. Allen Studierenden, die einen Auslandsaufenthalt außerhalb des ERASMUS-Programms absolvieren, wird empfohlen ein Learning Agreement abzuschließen.
 
Im Learning Agreement wird vereinbart, welche Kurse im Ausland absolviert werden. Dieses setzt voraus, dass Sie sich intensiv mit dem Kursangebot der Gasthochschule auseinandergesetzt haben und die Kurswahl mit Ihrem/Ihrer Fachbereich besprochen haben. Das Learning Agreement muss vor Antritt des Auslandsaufenthalts allen drei Parteien unterschrieben werden (Studierende/r, Heimathochschule, Gasthochschule). Die Heimathochschule bestätigt durch ihre Unterschrift, dass die gewählten Kurse anrechenbar sind und die Gasthochschule erklärt, dass der Studienplan voraussichtlich realisierbar ist. Bei allen fachlichen Fragen ist der Prüfungsausschuss an der Universität Stuttgart wichtigste/r AnsprechpartnerIn.

Um die Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen zu vereinfachen, wurde das European Credit Transfer System (ECTS) entwickelt. Das System basiert auf der (quantitativen) Zuweisung von Kreditpunkten für bestimmte Lehrveranstaltungen und bietet einen Anhaltspunkt für den zeitlichen Arbeitsaufwand je Lehrveranstaltung. Als Norm gelten 30 ECTS pro Semester bzw. 60 ECTS pro Studienjahr. An der Universität Stuttgart entsprechen Leistungspunkte (LP) den ECTS (30 LP = 30 ECTS).

Die Anerkennung von Fachkursen muss mit dem Fachbereich (einzelne DozentInnen / Prüfer des Fachbereichs bzw. Prüfungsausschuss) vor Beginn des Auslandsstudiums besprochen und die anerkennung auf dem Learning Agreement vermerkt werden. Die Anrechenbarkeit von Schlüsselqualifikationen klären Sie bitte vor Beginn des Auslandsstudiums mit dem Zentrum für Lehre und Weiterbildung (ZLW) ab.

2. Während des Auslandsaufenthalts

Sollten sich nach Ihrer Ankunft an der Gasthochschule Änderungen im Studienplan ergeben, haben Sie die Möglichkeit Ihr Learning Agreement abzuändern. Besprechen Sie die Änderungen unbedingt mit Ihren einzelnen DozentInnen / Prüfern des Fachbereichs bzw. dem Prüfungsausschuss und Ihrem/Ihrer FachkoordinatorIn der Universität Stuttgart und lassen Sie es wieder von allen beteiligten Parteien unterschreiben.

3. Nach dem Auslandsaufenthalt

Nach Abschluss Ihres Auslandsaufenthalts stellt Ihnen die Gasthochschule ein Transcript of Records / Academic Transcript (= Leistungsnachweis) aus. Im Transcript of Records werden alle erbrachten Studienleistungen aufgeführt. Es stellt eine Voraussetzung für die Anerkennung von Studienleistungen dar. Bitte beachten Sie, dass Leistungen nur anerkannt werden können, wenn diese im Learning Agreement abgesprochen und vereinbart wurden und im Transcript nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Transcript benötigen die Fachbereiche zur Prüfung der Anerkennungsfähigkeit i.d.R. weitere offizielle, nachprüfbare Veranstaltungsinformationen ("course descriptions") mit möglichst detaillierten Angaben zu:

  • Gliederung ("course content")
  • Literatur ("bibliography")
  • Fachsemester (1st, 2nd, 3rd-year)
  • Anzahl der Semesterwochenstunden
  • erzielbare Credits


In der Regel müssen Sie nach Ihrer Rückkehr Ihr Learning Agreement, das Transcript of Records und einen Antrag auf Anerkennung beim Prüfungsausschuss einreichen. Die Verfahren können aber je nach Fach/Fakultät variieren.

Bitte beachten Sie:

Da die weltweiten Notensysteme nicht einheitlich sind, gibt es hierfür keine allgemeingültigen Umrechnungstabellen. Wichtig ist daher, dass die Gasthochschule Ihrem Leistungsnachweis eine Erläuterung der dortigen Benotungsskala beifügt (möglichst zusammen mit einer statistischen Verteilung der ortsüblichen Benotungen) bzw. auf ihren Webseiten veröffentlicht hat, um die spätere Anerkennung zu ermöglichen.

Bitte beachten Sie, dass die Umrechnung und Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen stets im Fachbereich und nicht im Dezernat Internationales stattfindet. Das Formular zur "Anerkennung von Modulen und Modulteilleistungen" erhalten Sie auf der Webseite des Prüfungsamts.

Die Umrechnung durch den Fachbereich findet i.d.R. nach dem ECTS-Prinzip statt. Es kann u.a. auch die modifizierte bayerische Formel der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen verwendet werden. Hier können Sie und Ihr Fachbereich Hilfestellung zur Umrechnung der ausländischen Noten durch die Zentralstelle erhalten.

Bitte beachten Sie, dass extern erbrachte Studienleistungen mit den Leistungspunkten anerkannt werden, die das Äquivalenzmodul an der Universität Stuttgart aufweist, d.h. wird ein 9 LP-Modul anerkannt, dessen Äquivalenzmodul 6 LP beinhaltet, können nur 6 LP anerkannt werden. Bei einer Anerkennung eines 3 LP-Moduls, dessen Äquivalenzmodul 6 LP beinhaltet, müssen 6 LP anerkannt werden.

Es besteht keine Pflicht der Studierenden ihre im Ausland absolvierten Kurse an der Universität Stuttgart anerkennen zu lassen. Ein Gesuch nach Anerkennung ist somit freiwillig.

 

7.     Welche Programme gibt es?

Programme geben einen organisatorischen Rahmen, d.h. sie bieten feste Studienplätze. Dabei fallen für den Studenten keine Studiengebühren an. Ein Stipendium (die Förderung des Lebensunterhalts) ist nicht notwendigerweise eingeschlossen.

Europa:

 

USA, Kanada:

 

Lateinamerika:

  • Austauschprogramm
  • ISAP-Programme (Ingenieurwissenschaften und Architektur in Brasilien)
 

Asien, Afrika, Australien:

 

8.    Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Der Begriff Fördermöglichkeiten meint hier Stipendien und jegliche Art finanzieller Zuschüsse. Der Studienplatz ist dabei nicht eingeschlossen (Ausnahme: ERASMUS).

Europa

USA, Kanada:

 

Afrika, Asien, Australien, Lateinamerika:

 

9.    Wo finde ich Erfahrungsberichte?

  • In der Bibliothek der Auslandsstudienberatung des Dezernat Internationales.
  • Direkt bei den entsprechenden Fakultäten bzw. bei den Programmbetreuern an den Instituten.
  • Online unter: https://uni-stuttgartmoveonnet.eu/moveonline/exchanges/ (bitte Kontinent - Land - Hochschule wählen).
 

10.    Wie bewerbe ich mich?

Die benötigten Bewerbungsunterlagen variieren je nach Programm und Land, im Allgemeinen werden jedoch meist folgende Dokumente benötigt:

  • Bewerbungsformular 
  • Curriculum Vitae
  • Motivationsschreiben
  • ggf. Kopie von Bachelor / Vordiplom / Zwischenprüfung
  • Fächer- und Notenübersicht (LSF)
  • Nachweis der Sprachkenntnis
  • Kopie des Abiturzeugnisses
  • 2 Gutachten
 

11.    Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Wie ver läuft die Auswahl?

  • Die Auswahl der Bewerber/innen erfolgt durch die Kommission für Studierendenaustausch; vorwiegend anhand der Unterlagen, zum Teil auch über Auswahlgespräche.
  • Im einzelnen werden folgende Auswahlkriterien herangezogen:
  • Fachliche Qualifikation
  • Begründung des Studienvorhabens
  • Interessen und Aktivitäten außerhalb des Studiums (z.B. Aktivitäten als Pate/in für internationale Studierende der Uni Stuttgart)
  • Landeskundliche Kenntnisse über Deutschland und das Gastland
  • Flexibilität bezüglich des Hochschulortes 
 

Wie und wann erfahre ich für welches Programm/welche Uni ich ausgewählt wurde?

  • Nach der Auswahlsitzung wird Ihnen mitgeteilt, für welches Austauschprogramm Sie vorgeschlagen werden und welche Unterlagen für die Bewerbung an der Gasthochschule einzureichen sind. Bei den Landesprogrammen bezieht sich die Zusage zunächst auf die Teilnahme an diesem Programm.
  • Sie erhalten im Laufe des Bewerbungsverfahrens vom Dezernat Internationales oder aus dem Ausland möglicherweise die Aufforderung, weitere Unterlagen nachzureichen. Überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre Email und Post, damit das Verfahren nicht ins Stocken gerät.
  • Die Partneruniversitäten überlassen das Auswahlverfahren im allgemeinen der Universität Stuttgart. Sie können jedoch Vorschläge ablehnen, wenn ein/e Bewerber/in die Zulassungsvoraussetzungen der Universität oder eines Instituts nicht erfüllt. Wir sind jeweils bemüht, diese kritischen Fälle vorab zu klären, so dass eine Ablehnung in der Praxis selten vorkommt.
  • Den endgültigen Bescheid von der Gasthochschule erhalten Sie im Nov./Dez. (Australien, Semester 1) / April/Mai (Australien, Semester 2) bzw. zwischen März und Juli (USA/Kanada). 
 

Bewerbungsverlauf beim ERASMUS-Programm

  • Beim ERASMUS-Programm laufen die fachliche und organisatorische Beratung sowie die Bewerbung über die ERASMUS-FachkoordinatorInnen der Institute bzw. Fakultäten. Sie informieren auch über Schwerpunkte der einzelnen Partnerhochschulen und Voraussetzungen für Studienleistungsanerkennung des entsprechenden Fachbereichs. Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen und -fristen sowie den Auswahlkriterien für einen Platz im ERASMUS-Programm finden Sie hier.
 

12.    Auslands-BAföG?

Auslandsaufenthalte (Studium oder Praktikum) können auf gesonderten Antrag gefördert werden. Einfach die BAföG-Förderung, die man im Inland erhält, mit ins Ausland zu nehmen, geht allerdings nicht. Für die BAföG-Auslandsförderung sind besondere Ämter für Ausbildungsförderung zuständig.

Info-Flyer Auslands-BAföG

Wer?

  • Studierende mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland können Förderung nach dem BAföG für einen fachorientierten Studienaufenthalt/Praktikum im Ausland erhalten.
  • Studierende, die schon eine Förderung im Inland erhalten, bekommen in der Regel auch eine Förderung im Ausland bewilligt.
  • Studierende, die im Inland kein BaföG erhalten, können Auslands-BAföG erhalten, da in diesem Fall andere Voraussetzungen gelten. Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Ausländische Studierende, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind, können zwar Inlandsförderung erhalten, aber kein Auslands-BAföG.


Wann?

  • Anträge sollten 6 Monate vor der Ausreise gestellt werden. Eine Länderliste der zuständigen BaföG-Ämter finden Sie unter  http://www.das-neue-bafoeg.de/de/303.php
  • Voraussetzung für die BAföG-Auslandsförderung ist 1 Studienjahr im Inland.
 

Wo und wie lange?

  • Innerhalb der EU-Mitgliedstaaten ist danach das gesamte Studium einschließlich Studienabschluss zu Inlandsbedingungen förderungsfähig.
  • Außerhalb der EU kann die Ausbildung zunächst bis zu 1 Jahr, insgesamt bis zu 5 Semestern gefördert werden. In der Regel zählt dann max. 1 Jahr Auslandsausbildung nicht bei der BAföG-Förderungshöchstdauer mit.
 

Wie viel?

  • Die Leistungen entsprechen, außerhalb der EU, zusätzlich zur Inlandsförderung (Zuschuss/Darlehen) Auslandszuschläge, nachweisbar notwendige Studiengebühren, Reisekosten und Kosten der Krankenversicherung.
  • Weitere Informationen gibt es unter: www.studentenwerke.de und www.bafoeg.bmbf.de
 

13.    Wie gut müssen meine Sprachkenntnisse sein?

Das ist abhängig vom jeweiligen Gastland. In der Regel sollten Bewerber aber über solide Sprachkenntnisse (mind. B1 Niveau) verfügen, um dem Unterricht im Gastland folgen zu können und auch Studienleistungen erbringen zu können.

In einigen Ländern sind neben den landessprachlichen auch Studiengänge in anderen Unterrichtssprachen möglich, z.B. englischsprachige Programme in den meisten nordeuropäischen Ländern wie Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark und auch den Niederlanden, in Mittel- und Osteuropa und an Universitäten in Japan und Südafrika. In diesen Fällen sollte geprüft werden, ob ein englischsprachiger Kurs im gewünschten Studienfach an der Zieluniversität angeboten wird. Neben guten Englischkenntnissen sollten dann bei Bewerbern zur besseren Integration aber zumindest Grundkenntnisse der Landessprache vorliegen.

Das Sprachenzentrum der Universität Stuttgart bietet verschiedenste Sprachkurse und Sprachprüfungen für Auslandsstudium und -praktikum.

Sprachreisen und Sprachtraining bieten verschiedene Sprachschulen an. Bei der richtigen Auswahl der Schule hilft: www.sprachschul.info

Nähere Infos zu den Tests (TOEFL, IELTS, GRE, etc.): Zulassungstest / Sprachtest      

Die Sprachzeugnisse finden Sie hier: Sprachzeugnis französisch, Sprachzeugnis englisch, Sprachzeugnis spanisch

             

14.    Wie beantrage ich ein Urlaubssemester?

Urlaubssemester werden bei der Berechnung der Fachsemesterzahl nicht mitgezählt. Ein Antrag auf Beurlaubung kann nur gestellt werden, wenn Sie aufgrund Ihres Auslandsaufenthalts mind. 3 Wochen des Vorlesungszeitraums des entsprechenden Semester an der Universität Stuttgart nicht anwesend sein können Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie hier.

Bitte klären Sie zunächst mit Ihrem Prüfungsausschuss, ob Ihre Prüfungsordnung die Beantragung von Urlaubssemestern für ein Auslandsstudium oder -praktikum zulässt.

Falls ja, reichen Sie für die Beurlaubung während der Rückmeldefrist beim Studiensekretariat einen formlosen Antrag auf Beurlaubung (bitte beim IZ bestätigen lassen) ein. Falls Sie nicht dieses Formular als Antrag verwenden, fügen Sie Ihrem persönlichen formlosen Antrag bitte noch einen Nachweis über das geplante Auslandsstudium (Kopie von Zulassungsbescheid oder Stipendienzusage) bei.

Bitte beachten Sie, dass durch eine Beurlaubung nur die Studiengebühren entfallen. Verwaltungskostenbeiträge und Studentenwerksbeitrag können nicht erstattet werden. Während der Beurlaubung bleibt die Mitgliedschaft an der Universität Stuttgart erhalten. Beurlaubte StudentInnen sind jedoch nicht berechtigt, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Universitätseinrichtungen (ausgenommen der Bibliotheken und des Rechenzentrums) zu benutzen. Bitte beachten Sie außerdem, dass eine Beurlaubung Konsequenzen an anderer Stelle nach sich ziehen kann. Beispielsweise beim BAföG, beim Kindergeld oder bei der Aufenthaltsgenehmigung. Bitte informieren Sie sich bei den entsprechenden Ämtern (wie Amt für Ausbildungsförderung, Sozialamt, Kindergeldstelle, ggf. Ausländerbehörde).

 

15.    Wie und wo kann ich ein Auslandspraktikum machen?

Das Dezernat Internationales vermittelt keine Praktika, steht Ihnen aber bei der Planung beratend zur Seite und informiert Sie über Finanzierungsmöglichkeiten wie z.B.

  • ERASMUS-Praktika: Dieses Programm der Europäischen Union unterstützt finanziell Fachpraktika im europäischen Ausland von drei (mindestens 91 Tage) bis zwölf Monaten. Die Praktikumsstelle muss in Eigeninitiative besorgt werden. Entsprechende Informationen finden Sie hier. Bewerbungen werden durch das Dezernat Internationales weitergeleitet.

Eine gute Orientierung zum Thema Auslandspraktikum bietet Ihnen die DAAD-Publikation Wege ins Auslandspraktikum.


Vermittlung von Praktika durch:

  • IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience)

Vermittlung von fachbezogenen Praktika an Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften

Vermittlung fachbezogener Praktika ab 8 Wochen an Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere der Wirtschaftswissenschaften

Vermittlung Praktika an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften

  • Assistant Teacher: Möglichkeiten während des Studiums als LehrerIn im Ausland zu arbeiten. 
 

16.    Kann ich meine Abschluss- und/oder Studienarbeit im Ausland machen?

Ja, Abschlussarbeiten können im Ausland gemacht werden. Passende Programm- und Fördermöglichkeiten sind:

  • LLP-/ERASMUS-Aufenthalt im Rahmen einer Abschluss- oder Studienarbeit
  • PROMOS-Stipendium des DAAD für Abschluss- und Studienarbeiten
 

17.    Woher bekomme ich einen Internationalen Studentenausweis?

Der Internationale Studentenausweis

  • Ist der einzige international anerkannte Nachweis des StudentenInnenstatus
  • Verschafft Zugang zu StudentInnenermäßigungen weltweit
 

18.    Wo finde ich Informationen zum ERASMUS-Programm

Alle Informationen zum ERASMUS-Programm (Studium, Praktikum, Dozenten- und Personalmobilität) finden Sie hier.