Austauschstudierende aus Übersee ohne Abschluss

Unser Austauschprogramm ermöglicht Studierenden aus Übersee, bis zu zwei Semester in Deutschland zu studieren. Finden Sie heraus, ob das für Sie interessant sein könnte.

Möchten Sie gerne ein bis zwei Semester mitten im Herzen Europas in einer der innovativsten Regionen Deutschlands studieren? Die Universität Stuttgart heißt Austauschstudierende unserer Partneruniversitäten weltweit herzlich willkommen!

Übersee Austausch in Stuttgart

Dauer: 11:40 | © Universität Stuttgart | Quelle: YouTube

Können Sie am Austauschprogramm für Studierende aus Übersee teilnehmen?

Folgende Kriterien müssen für eine Teilnahme an unserem Austauschprogramm erfüllt werden:

  • Sie sind in Ihrem Heimatland an einer Partneruniversität der Universität Stuttgart eingeschrieben.
  • Sie haben Interesse daran, für ein oder zwei Semester an der Universität Stuttgart zu studieren.
  • Ihre durchschnittlichen Studienleistungen entsprechen mindestens der Note C.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren für Austauschstudierende aus Übersee besteht aus fünf Schritten:

Fristen:

1. April (für das folgende Wintersemester), 1. Oktober (für das folgende Sommersemester)

Bitte wenden Sie sich an das International Office Ihrer Heimatuniversität, um diesen Schritt abzuschließen, bevor Sie zu Schritt 2 übergehen.

Fristen:

1. Mai (für das folgende Wintersemester), 1. November (für das folgende Sommersemester)

Sobald Sie von Ihrer Heimatuniversität für das Austauschprogramm nominiert wurden, erhalten Sie den Link zum Online-Registrierungsportal Mobility-Online. Bitte laden Sie folgende Dokumente hoch:

  • Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse
  • Nachweis Ihrer Englischkenntnisse (falls erforderlich)
  • Kursliste (falls Sie an englischsprachigen Kursen interessiert sind)
  • Passfoto

Bei deutschsprachigen Kursen gelten folgende Sprachvoraussetzungen:

Ihr Deutschniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist

Teilnahme an dem intensiv Deutschkurs (Kursgebühr= EUR 250)

C1

optional

B1 oder B2

Pflicht

A2 

Pflicht (und B2 Englisch Zertifikat)

Bei englischsprachigen Kursen* gelten folgende Sprachvoraussetzungen:

Ihr Englisch- und Deutschniveau zur Zeit der Bewerbungsfrist

Teilnahme an dem intensiv Deutschkurs (Kursgebühr= EUR 250)

B2 ENG

Pflicht (+eine Auflistung Ihrer geplanten Kurse

* Es gibt nur eine geringe Anzahl an englischsprachigen Bachelor-Kursen. Die Teilnahme an englischsprachigen internationalen MSc-Kursen ist nur nach Anfrage möglich. Voraussetzung ist außerdem, dass Sie im 3. oder 4. Studienjahr sind. Bitte richten Sie Ihre Anfragen an incoming2@ia.uni-stuttgart.de .

Bitte beachten Sie:

Wir können nur Sprachnachweise akzeptieren, die dem Europäischen Referenzrahmen (ERF) entsprechen. Fragen Sie gegebenenfalls beim Sprachenzentrum Ihrer Heimatuniversität nach einer dem ERF entsprechenden Konvertierung Ihrer Sprachnachweise.

Fristen:

1. Juni (für das folgende Wintersemester), 1. Dezember (für das folgende Sommersemester)

Nachdem Sie sich über das Online-Registrierungsportal Mobility-Online registriert haben, können Sie sich über unser web-basiertes Bewerbungssystem C@MPUS für die Zulassung zum Zeitstudium Programm bewerben.

Das C@MPUS-Portal steht Ihnen ab Anfang Mai/November zur Verfügung. 

Um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung auch erfolgreich ist, empfehlen wir Ihnen dringend, unseren C@MPUS Leitfaden zu befolgen. Diesen finden Sie in Ihrem Download-Bereich in Mobility-Online. 

Bitte folgen Sie den Anweisungen und laden Sie Folgendes hoch:

  • Nachweis Ihrer Studienleistungen (Transcript of records)
  • Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
  • APS-Dokument nur von Studierenden von chinesischen Hochschulen

 

Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen richtig und vollständig innerhalb der Frist eingereicht haben, können Sie Ihren Zulassungsbescheid über das C@MPUS-Portal herunterladen.
Sollten Sie ein  Visum zu Studienzwecken  benötigen, legen Sie den Zulassungsbescheid bitte bei einer deutschen Botschaft oder einem deutschen Konsulat vor.

Pre-departure Informationen

Wir bitten Sie, nach dem Herunterladen Ihres Zulassungsbescheids unsere Seite mit Pre-departure Informationen durchzulesen. Sie erfahren alles, was Sie vor Ihrer Abreise nach Deutschland und über Ihre erste Zeit in Stuttgart wissen müssen, einschließlich wie Sie eine Krankenversicherung abschließen, ein Bankkonto eröffnen und sich einschreiben, sobald Sie hier sind.

Bitte schreiben Sie sich nach Ihrer Ankunft in Stuttgart über das C@MPUS-Portal ein. Weitere Informationen zur Einschreibung an der Universität Stuttgart erhalten Sie nach Ihrer Ankunft. Bitte denken Sie daran, dass Sie vor der Einschreibung den Semesterbeitrag überweisen müssen. Die Bankverbindung der Universität finden Sie im C@MPUS-Portal.

Das Dezernat Internationales kann bei Bedarf ein Zimmer in einem der Studierendenwohnanlagen des Studierendenwerks Stuttgart organisieren. Informieren Sie sich über die Wohnmöglichkeiten für Studierende aus Übersee.

Kontakt

Dieses Bild zeigt Rebecca Schwenger

Rebecca Schwenger

 

Betreuerin für internationale Programmstudierende

Zum Seitenanfang