Formalitäten während und am Ende des Studiums

Wichtige Formalitäten während und am Ende Ihres Studiums

Bewerbungsverfahren

Für Informationen zum Bewerbungsverfahren besuchen Sie bitte folgende Seite: Bewerbungsverfahren für internationale Studierende.

Formalitäten während des Studiums

Rückmeldung

Sie müssen sich jeweils vor Anfang eines neuen Semesters an der Universität zurückmelden. Dies geschieht mit der Überweisung der Semestergebühren. Bitte beachten Sie dabei unbedingt die Rückmeldezeiträume! Das sind – für das jeweils folgende Sommersemester – der 15. Januar bis 15. Februar und – für das jeweils folgende Wintersemester der 15. Juli bis 15.August. Informationen über Ihre Rückmeldegebühr erhalten Sie über das C@mpus Portal.

Adressänderung

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes in Deutschland Ihre Adresse ändern, müssen sie selbstständig folgende Institutionen, Ämter und Stellen informieren (das gilt auch für Umzüge oder Adressänderungen innerhalb einer Stadt oder eines Wohnheims):

  • Einwohnermeldeamt (Rathaus/Bürgerbüro): Bitte benutzen Sie das Formular "Ummeldung"
  • Studiensekretariat für AusländerInnen und EU-Bürger: Adresse und Kontaktdaten können im LSF selbst geändert werden. Erläuterungen: LSF-Anleitung (pdf iconpdf)
  • Internationales Zentrum (IZ): Schreiben Sie eine Mail an incoming@ia.uni-stuttgart.de
  • Krankenversicherung
  • Bank
  • Ihrer Telefongesellschaft
  • Alle weiteren Institutionen oder Personen, für die Ihre Adressänderung wichtig sein könnte

Formalitäten am Ende des Studiums

Exmatrikulation

Mit dem Ende Ihres Studiums sind Sie an der Universität Stuttgart nicht mehr als Studierender eingeschrieben. Um sich zu exmatrikulieren brauchen Sie das Exmatrikulationsformular. Dieses können Sie im Internationalen Zentrum oder im Studiensekretariat für AusländerInnen und EU-Bürger oder im Internet erhalten: http://www.uni-stuttgart.de/studieren/service/admin/exma/index.html (auf Deutsch). Bitte lassen Sie sich Ihre Exmatrikulation auf diesem Formular mit einem sogenannten Entlastungsstempel bestätigen:

  • in der Universitätsbibliothek und
  • im Internationalen Zentrum

Bitte reichen Sie danach das Formular im Studiensekretariat für AusländerInnen und EU‑Bürger ein. Nach etwa drei Wochen nach Einreichen bekommen Sie die Exmatrikulationsbescheinigung per Post an die Adresse, die sie im Exmatrikulationsformular angegeben haben.

ALUMNI Netzwerk der Universität Stuttgart

Sollten Sie nach Ihrem Aufenthalt den Kontakt zur Universität Stuttgart aufrecht erhalten wollen, ist die Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk der einfachste Weg dazu. 

Abmelden beim Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt

Bevor Sie Stuttgart verlassen, müssen Sie sich beim Rathaus/Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt abmelden. Benutzen Sie dafür das grüne Abmeldeformular, das Sie im Bürgerbüro oder im Internationalen Zentrum bekommen können. 

Kündigen der Krankenversicherung

Die Kündigung der Krankenversicherung ist nur zum Ende eines Semesters möglich. Nach Einreichen des Exmatrikulationsformulars an der Universität Stuttgart wird Ihre Krankenversicherung automatisch über Ihre Exmatrikulation benachrichtigt und die entsprechende Versicherung gekündigt. 

Kündigung des Bankkontos

Bevor Sie Stuttgart verlassen, sollten Sie Ihr Bankkonto kündigen. Dafür müssen Sie persönlich zu einer Filiale Ihrer Bank und Ihre Bankkarten zurückgeben. In Ausnahmefällen (z. B. wenn Sie noch Überweisungen an das deutsche Bankkonto erwarten) kann das Bankkonto auch per E-Mail gekündigt werden.

Auszug aus dem Wohnheim

  • Kautionsrückzahlung
    Wenn Sie aus einem Wohnheim ausziehen, kann die Kaution in Höhe von 400 EUR erstattet werden. Dafür brauchen Sie einen Laufzettel vom Hausmeister, der Ihnen den einwandfreien Zustand Ihres Zimmer bei Auszug bestätigt. Nach der Bestätigung des Hausmeisters bekommen Sie die Kautionsrückzahlung auf Ihr Bankkonto überwiesen. Studierdende ohne Bankkonto in Deutschland, Europa, Island, Norwegen oder der Schweiz können sich die Kaution direkt im Studentenwerk Stuttgart zurück geben lassen.Voraussetzung dafür ist eine Bestätigung Ihrer Bank über die Kündigung Ihres Bankkontos. Für die Auszahlung der Kaution vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Ihrem Ansprechpartner beim Studentenwerk Stuttgart.
  • Abmelden vom "Rundfunkbeitrag"
  • Sobald Sie in Deutschland Ihren Wohnort ändern oder abmelden, müssen Sie Ihre Angaben zum Rundfunkbeitrag aktualisieren oder den Rundfunkbeitrag abmelden, um weitere Zahlungen zu vermeiden.
  • Bei Änderungen benutzen Sie bitte das Formular „Ändern“.
  • Für die Abmeldung benutzen sie bitte das Formular „Abmeldung“